Familie Ralf unterwegs....
Familie Ralf unterwegs....
Das Schicksal hat es vorgesehen, dass ich am 24. Oktober jeden Jahres meinen Geburtstag begehe. Dieses Jahr fiel dieser Tag auf ein Wochenende, so das es nahelag unser Womo aus der Garage zu holen und einen netten Ausflug zu machen.

Wir hatten einige Ideen, wohin es gehen sollte, wollten es aber letztendlich vom Wetter abhängig machen.

Tatsächlich schneite es in der Woche vor meinem Geburtstag so stark, dass der Schnee sogar in unserem Garten liegen blieb. Da lag der Gedanke nahe, eventuell bereits die Skisaison zu eröffnen. Gerade die Kinder waren von dieser Idee angetan. Allerdings machte unser Reifenhändler ein Strich durch die Rechnung, denn die bereits vor Wochen für unseren Hymer bestellten Winterreifen waren immer noch nicht angekommen und mit Sommerreifen wollte ich mich doch nicht in die Berge trauen...

Der Wetterbericht sagte zudem für die Berge und das Alpenvorland Schnee bzw. Regen vorraus. Damit war auch unsere zweite Alternative, das Allgäu mit Schloß Neuschwanstein aus dem Rennen. Einzig im Frankenland war relativ gutes Wetter vorhergesagt. Dann ging es sehr schnell und die Planung für das Wochenende stand: Es sollte für zwei Nächte auf einen Campingplatz bei Rothenburg ob der Tauber gehen. Dort sollten am Samstag die mitteralterliche Stadt ausführlich erkundet werden und am Sonntag sollte es mit einem Umweg über den "Playmobil Fun Park" in Zirndorf bei Nürnberg wieder nach Hause gehen.

Bevor wir losfuhren erwartete mich noch eine Überraschung: Sonjas Geburtstag Geschenk, das sie offensichtlich nicht mitnehmen konnte, denn es handelte sich um eine, lang gewünschte, Leseecke im Wohnzimmer an einem Platz, den die Kinder bislang immer noch als Spielecke zur Verfügung hatten, die aber schon länger nicht mehr in Anspruch genommen wurde:
Die Kinder nutzen meine Abwesenheit am Vorabend zum montieren meines Geschenks
Meine neue Leseecke!

Dann ging es aber los und wir verbrachten ein paar schöne Tage bei freundlichem Wetter und sogar einem Geburtstags-Raclette-Essen am Samstag Abend!

Größere Kartenansicht Unsere Strecke: Wörth - Rothenburg - Zirndorf - Wörth
Am Campingplatz
Auf der Stadtmauer
Rothenburger Spezialität: "Schneeballen"
Rothenburger Rathaus mit dem Turm, den wir...
... auch gleich in Angriff nahmen!
Der Marktplatz vom Turm aus
Blickrichtung: Taubertal
Dank "Käthe Wohlfahrt" ist Weihnachten in Rothenburg immer präsent...
Auf dem Weg zum Burggarten, der dort steht, wo früher eigentlich die Burg selber stand
Kurz Pause und...
...Lagebesprechung. ;-)
Interessanter Bauplatz!
Weiter geht es...
Müder Krieger! Es wird Zeit für den Heimweg
Raclette am Abend mit einem Wein aus der Region - so kann man es aushalten...