Familie Ralf unterwegs....
Familie Ralf unterwegs....
Schon als wir unser Haus 2003 das erste Mal mit dem Makler besichtigten, fiel uns das für Solartechnik hervorragend geeignet Dach ins Auge. Mit einer Ausrichtung nach Süd - Südwest und ca. 40 Grad Dachneigung ohne Verschattung waren die Voraussetzungen zum erfolgreichen Einsatz von Solarthermie oder Photovoltaik nahezu optimal erfüllt!

Zum damaligen Zeitpunkt dachte ich, man könnte gut später einmal eine Solarthermie Anlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung installieren. Bis dato hatten aber andere Dinge vorrang und die Überlegungen wurden erstmal für einige Zeit in den Hintergrund gedrängt.

In der Zwischenzeit beschäftigte sich mein Nachbar sehr intensiv mit der Materie und begann 2005 mit dem Bau einer Photovoltaik Anlage auf seinem Süd - Südost Dach.

In dem Zusammenhang begann auch ich mit ersthaften Berechnungen: Bald schon stellte sich heraus, das eine Photovoltaik Anlage auch bei mir die wesentlich bessere Wahl ist:
Bei Solarthermie wäre nur eine Brauchwassererwärmung möglich gewesen, der Aufwand zur Unterstützung der Heizung lohnte sich erst mit der Renovierung der gesamten Heizung, was aber noch mindestens 10 Jahre Zeit hat. Da die monatlichen Kosten, um das Brauchwasser zu erwärmen gerade einmal bei ca. 25 Euro liegen, rechnete sich eine Solarthermie Anlage erst nach Jahrzehnten!

Anders bei der Photovoltaik Anlage: Mit Hilfe von Subventionen aus dem "Erneuerbaren Energie Gesetz" (EEG), rechnete sich eine entsprechende Anlage auf dem Papier schon nach ca. 8 Jahren! Da die Subventionen aber fix 20 Jahre gezahlt werden, kann man über diesen langen Zeitraum sogar richtig Geld verdienen...

Im Frühjahr 2007 ließ ich mir von diversen Anbietern die ersten Anlagen planen und berechnen. Nach einem langwierigen, und mir schwierig erscheinenden, Auswahlverfahren, erteilte ich schließlich der Firma ILIOTEC den Auftrag folgende Anlage auf meinem Dach zu installieren:
  • 59 x Energetica Module mit insgesamt 7,788 kWp
  • 1 x SMA SB 3800-D und 1 x SMA SB 3000-D Wechselrichter
  • 1 x Sunny Beam Anlagenüberwachung
Am 21 August 2007 begannen die Arbeiten und am 24. August 2007 ging meine Anlage ans Netz. Laut EEG liegt meine Vergütung nun bei 0,4921 € / kWh für die nächsten 20 Jahre.
Das Konzept sieht vor, das ich auf der rechten Seite des Daches noch genügend Platz habe, um bei einer zukünftigen Renovierung der Heizung 3 Solarthermie Elemente nachträglich installieren zu können.

Die Anlage läuft seitdem völlig problemlos!

Den Ertrag der Anlage können Sie bei Interesse mit einem Klick auf die entsprechenden Links auf der linken Seite nachverfolgen.