Familie Ralf unterwegs....
Familie Ralf unterwegs....

"Schnee satt" - Januar 2012

Anfang des Jahres waren wir wieder für ein paar Tage in Kals am Großglockner. Diesmal waren meine Schwiegereltern mit dabei, die endlich einmal die Wintertauglichkeit Ihres Wohnmobils testen wollten! Dazu sollten sie auch mehr als genug Gelegenheit bekommen, denn schon nach unserem ersten Skitagen waren für Freitag ein paar(!) Zentimeter Neuschnee angesagt. Allerdings sollten es am Ende, sprich: Bei unserer Abreise weit über 2 Meter werden.

"Der erste Meter Schnee ist gefallen, es sollte nicht der Letzte gewesen sein"
"Stranieri mit der Fräse"
Auch wenn es am Samstag nochmal kurz aufhörte zu schneien und wir bei galaktischem "Champagne Powder" noch einen tollen Skitag hatten, waren wir, also die anwesenden Camper, den Rest der Zeit damit beschäftigt, unsere Wohnmobile und die Wege dazwischen und zum Sanitärhaus freizuhalten! Gott sei Dank wußte "Stranieri", ebenfalls ein Mitglied hier aus dem Wohnmobilforum, wie man mit einer Schneefräse umgehen kann und der Platzbetreiber half, wo er konnte, mit dem Bulldog. Dabei schneite es weiterhin unvermindert und doch hatten wir eine Menge Spaß an der Sache und versüßten uns die Pausen mit dem einen oder anderen Glühwein!
"Kurze Atempause am Samstag Vormittag"
Mittagspause auf der "Adler Lounge" Der Skitag entschädigte für das endlose Schneeschaufeln des Vortages!
Schon am Samstag Nachmittag fing es aber wieder an zu schneien und in der Nacht kam noch starker Wind dazu, so dass unser Womo schaukelte wie das sprichwörtliche Blatt im Wind.
Am Sonntag Morgen haben wir es, nach erneutem stundenlangen Schneeschaufeln, dann immerhin aus eigener Kraft von unseren Stellplätzen geschafft, um mit Hilfe von Schneeketten und einem vorausfahrenden Räumfahrzeug den Weg hinab nach Lienz zu wagen. Allerdings nicht ohne ein weiteres Mal den Schnee vom Dach zu räumen, der sich in der kurzen Zeit während der Vorbereitungen zur Abfahrt schon wieder angesammelt hatte:
Gott sei Dank ging alles gut und auch wenn wir aufgrund der zahlreich gesperrten Pässe einen großen Umweg über Spittal und Salzburg fahren mussten, kamen wir wohlbehalten zuhause an!
Letztendlich haben wir zwar ein paar Tage Skipaß verloren, trotzdem war es ein tolles Abenteuer und im warmen Womo auch richtig gemütlich! Wir fahren im Februar wieder nach Kals und ich bin mir sicher, bis dahin liegt dort auch immer noch genügend Schnee, selbst wenn es bis dahin keinen Neuschnee mehr geben würde!