Familie Ralf unterwegs....
Familie Ralf unterwegs....
Kurzentschlossen haben wir am Ende der Sommerferien noch einmal unser Womo herausgeholt, da ich überraschend kurzfristig 4 Tage am Stück frei bekommen hatte und der Wetterbericht traumhaftes Wetter für die kommenden Tage versprach!

Schon Anfang des Jahres hatten wir uns vorgenommen, einmal nach Kals zu fahren, wenn dort nicht meterhoch Schnee liegt. Also packten wir schnell unseren Kühlschrank, brachten ein paar Klamotten und das Bettzeug ins Wohnmobil und los ging es!

Wir wurden nicht enttäuscht, was auch eindrucksvoll die folgenden Fotos zeigen werden!

Aufstieg zum Blauspitz
Jetzt ist uns auch klar, warum der Blauspitz Blauspitz heisst....
Das "Blauspitz Restaurant" in Sicht: Zeit für eine Pause
Dann beginnt der Abstieg zum Campingplatz
Max entdeckte sogar ein paar Murmeltiere, die uns erstaunlich nah heranließen!
Gott sei Dank, der Campingplatz ist nicht mehr fern!
Von dort oben kommen wir....
Erstmal ausruhen und die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor die Sonne hinter den Bergspitzen verschwindet!

7 Stunden, 1600 Höhenmeter, nicht schlecht für Laien wie uns, wie ich finde! Allerdings fordert die Tour den einen oder anderen Tribut: Besonders meine Füße sind "not amused", habe ich doch meine Bergstiefel meinem Vater ausgeliehen und der Ersatz ist nicht wirklich einer.... Für den nächsten Tag nehmen wir uns eine entspanntere Wanderung ins nahe Dorfertal vor. Da muss ich wenigstens nicht allzuviel bergan und bergab laufen! Dachte ich zumindest...

Wanderung durch die Dabaklamm ins Dorfertal
Das Dorfertal ist ein in sich geschlossenes Tal das erst Anfang des 20. Jahrhunderts bequemer erreichbar wurde, als man einen Weg durch die Dabaklamm sprengte.

Mehr Infos
Auf in die Dabaklamm!
Die Klamm ist fast geschafft und gibt langsam den Blick auf das Dorfertal frei...
Dann packte es uns doch nochmal: So schön der Weg durch die Dabaklamm auch war, beschlossen wir diese auf dem Rückweg doch nicht wieder zu nutzen, sondern den "alten" Weg über den Berg zu nehmen, wie schon die Menschen Jahrhunderte lang, bevor die Klamm begehbar gemacht wurde, auch.
Pause zum Luftholen und Ausblick geniessen...
Endlich geht es wieder bergab... der Kamm ist überschritten!
Ein einladenes Plätzchen für Mama und Papa, während die Kinder...
... die Füße im eiskalten Bach abkühlen!
Zurück am Campingplatz!

NACH OBEN