Familie Ralf unterwegs....
Familie Ralf unterwegs....
13.05.10

DIe letzten vier Wochen baue ich schon an unserem diesjährigen "Großprojekt" für unseren Garten:

Einer Outdoorküche!

Inspiriert durch ein Buch, das wir vor Jahren geschekt bekommen haben, setzte ich mich Anfang April an den Computer, um die ersten Zeichnungen anzufertigen.

In den folgenden Wochen wurden unsere Autos in die Einfahrt verbannt und ich funktionierte unsere Garage kurzerhand in eine Schreinerwerkstatt um!

Obwohl noch lange nicht fertig, präsentiere ich hier die ersten Bilder unserer Küche:
Das Fundament soll aus Gehwegplatten gebaut werden...
...fast fertig...
Die Wände stehen schon...
...fehlt noch das Dach...
Geschafft!

20.05.11

Fast exakt ein Jahr später habe ich mir nun endlich mal die Zeit genommen, um an unserem Projekt "Outdoorküche" weiter zu bauen.

Das Problem war die Tür. Ursprünglich wollte ich die Tür horizontal zweigeteilt konstuieren, wobei der untere Teil wie eine Küchenschrankfront nach dem Öffnen stehen bleiben sollte und der obere Teil mit Hilfe von Ständern wie ein zusätzliches Dach aufgestellt werden sollte. Dies erwies sich aber als schwierig umzusetzten, da der obere Teil entweder schön leicht, aber dann zu instabil oder aber viel zu schwer geraten würde.

Letztendlich entschied ich mich die Front, wie auf den folgenden Bildern erkennbar, zu bauen:
Jetzt fehlen noch die Platten vor der Hütte, der Innenausbau und, natürlich, der Grill. Hoffentlich brauche ich nicht noch ein Jahr, bis das Projekt endlich abgeschlossen ist...

.

.

.

13.09.2011

Nein - Ich habe kein weiteres Jahr gebraucht! Inzwischen sind die Platten verlegt, der Rasen ist soweit neu gesät und sogar schon gewachsen und im Inneren habe ich ein paar Ablagefläche geschaffen. Der Küchenblock, der später links neben den Gasgrill kommen soll ist auch schon vorhanden, aber noch nicht am Platz, da erst der Grill montiert werden müßte. Konjunktiv deswegen, da dieser in der Anschaffungsprorität hinter zwei neuen Autos zurückgefallen ist. Das erste Auto wird Mitte Oktober geliefert, das andere Anfang nächsten Jahres. Wenn dann mal wieder Geld übrig ist....

Hier zumindet die nächsten Fotos:
28.11.2011

Unsere Grillhütte ist endlich fertig! Das eigentliche Hauptobjekt, den Grill, habe ich jetzt zu großen Teilen von meiner Familie zum Geburtstag geschenkt bekommen! Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten, um die "Outdoorküche" perfekt zu machen. Das muss jetzt aber warten bis zum nächsten Frühjahr! Unter anderem wird die Gasflasche, die wir aus dem Wohnmobil entnommen haben, gegen eine kleiner Flasche getauscht, die im Inneren des Grills Platz hat. Außerdem werde ich noch Strom verlegen, damit unter anderem zu spätere Stunde ein wenig Licht verfügbar ist.
Die fehlenden Abschlussarbeiten bedeuten aber nicht, dass wir den Grill nicht schon kräftig nutzten: Einige komplette Menüs und auch unsere diesjährigen Plätzchen für die Adventszeit haben wir schon auf dem Grill zubereitet!